• WARNHOLZ Immobilien GmbH - Herzlich willkommen in unserem Blog -

    Herzlich willkommen in unserem Blog -

    Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

WARNHOLZ Immobilien GmbH Firmenblog

Wohltuende Selbstmassagen für Gesicht und Hände

07.11.2014

Eine Selbstmassage für das Gesicht und die Hände sind eine optimale Möglichkeit, um zwischendurch zu entspannen. Nach der Massage werden Sie wieder mehr Energie im Körper verspüren. Diese beiden kurzen Massagen eignen sich aber auch für einen schönen Wellnesstag bei Ihnen Zuhause. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie es sich in Ihrer Wohnung im Wohnzimmer oder draußen im Garten gemütlich machen. Selbstmassagen lassen sich im Grunde fast überall durchführen.

Entspannung für das Gesicht mithilfe einer Selbstmassage für Zuhause

Kommen Sie gerade erschöpft von der Arbeit und sitzen nun in Ihrer Wohnung im Wohnzimmer oder im Garten? Und jetzt möchten Sie nichts weiter, als Zuhause zu entspannen? Dann sollten Sie es sich auf einem Stuhl am Tisch im Garten oder im Wohnzimmer bequem machen. Setzen Sie sich und versuchen Sie ihren ganzen Körper zu lockern. Stützen Sie Ihre Ellenbogen auf den Tisch und legen Sie die Kuppen der Zeige-, Mittel- und Ringfinger an den Schläfen ab. Dabei sollten die Ringfinger an den Augenwinkeln liegen. Verteilen Sie das vorbereitete Massageöl mit Ihren Händen in Ihrem Gesicht und beginnen Sie mit der Selbstmassage. Führen Sie alles Massagegriffe in kreisenden Bewegungen von der Mitte nach außen durch und bleiben Sie mit einer Hand immer im Kontakt mit dem Gesicht. Streichen Sie über die Stirn zu den Schläfen und von da aus zur Nasenwurzel bis zu den Nasenflügeln. Dann von den Wangen zu den Ohren über das Kinn zu den Kieferwinkeln. Danach streichen Sie kreisend um den Mund herum. Gehen Sie zurück zur Stirnmitte und massieren Sie leicht über die ganze Stirn. Massieren Sie mit den Mittelfingern von der Mitte der Augenbrauen zur Nasenwurzel und über Ihre Wangen zum Unterkiefer und Kieferwinkel. Alle Massageschritte sollten Sie 2-3 Mal durchführen. Zum Abschluss klopfen Sie mit Ihren Zeige- und Mittelfingern locker über das Gesicht. Halten Sie Ihre Augen während der ganzen Massage geschlossen.

Eine Handmassage entspannt den Körper

Eine Handmassage können Sie selber Zuhause, im Wohnzimmer Ihrer Wohnung oder im Garten auf der Liege durchführen. Nehmen Sie eine bequeme Sitzposition ein und verteilen Sie etwas Sonnenblumenöl auf einer Ihrer Hand, dem Handgelenk und den Fingern. Beginnen Sie die Selbstmassage, indem Sie mit dem Daumen der anderen Hand die Handinnenfläche massieren. Gehen Sie von der Handwurzel aus über die ganze Handinnenfläche. Massieren Sie an den Fingern weiter. Angefangen vom kleinen Finger bis hin zum Daumen. Führen Sie die Massage der Finger immer vom Handteller zur Fingerspitze hin durch. Wiederholen Sie jeden Schritt 3 Mal, bevor Sie zum Abschluss die komplette Hand und die Finger ausstreichen. Ruhen Sie sich danach noch eine halbe Stunde lang in Ihrer Wohnung, im Wohnzimmer auf der Couch oder im Garten aus.

Ein Rezeptvorschlag für ein belebendes Gesichtsmassageöl

Damit Sie wieder mehr Energie gewinnen, können Sie sich Zuhause, in der Küche Ihrer Wohnung, ein Öl für die Selbstmassage im Gesicht herstellen. Dieses sollte idealerweise eine belebende und stimmungsaufhellende Wirkung zeigen. Dafür eignet sich bestens eine Mischung aus 25 ml Mandel- oder Jojobaöl, 1 Tropfen Litsea, 2 Tropfen Zeder und 2 Tropfen Palmarosa.