• WARNHOLZ Immobilien GmbH -
  • WARNHOLZ Immobilien GmbH -

Aus unserem aktuellen Newsletter - Informationen rund um das Thema Immobilien

Die besten Einrichtungsideen für Studenten

Die besten Einrichtungsideen für Studenten

Ich bin ein Student - holt mich hier raus! ... und zwar aus meiner eigenen Wohnung. Naturgemäß haben Studenten mit einem klammen Portemonnaie zu kämpfen. Die Miete wird immer teurer und da bleibt wenig Geld für die Zimmereinrichtung übrig. Allerdings benötigt es nur wenige Handgriffe, um aus einem Kerker einen Palast zu verwandeln.

Eine Wohnung voller Plastik - willkommen im Jahre 1950!
Zugegeben, ein Blumenkübel aus Plastik kostet wenig Geld. Jedoch entspricht er einer optischen Vergewaltigung. Besser wäre es einen formschönen Kübel aus Keramik oder geflochtenem Holz zu verwenden. Die Faustregel lautet: Metall oder Holz ist Trumpf. Sieht einfach schöner aus! Das gilt auch für den Innenbereich der Wohnung. Auf Rang 1 der studentischen Designsünden rangieren die Plastikmöbel. Schnell entsorgen und durch Holzmöbel ersetzen.

Farben, die gar nicht zusammenpassen
Grün und blau, wirken so schlau! In der Tat, eine grüne Tapete regt zum Nachdenken an. Hat der Bewohner dieser Wohnung keinen Geschmack? Geht sein ganzes Geld für die Miete drauf? Möchte der Mieter studentengerecht Augenkrebs verursachen? Es ist keine Hexenkunst, die Wandfarbe an die restliche Wohnung anzupassen. Man nehme ein neutrales Weiß, addiere ein Bücherregal und ergänze die Summe mit Bildern. Fertig ist die neue Studenten-Wand! Wer seine Wohnung studentengerecht trendy gestalten möchte, sollte sich zwei Hauptfarben aussuchen. Nein, blau und rot sind nicht gemeint. Je nach Geschmack kann eine Wand in dieser Farbe gestrichen werden. Sollte es sich hierbei um einen türkisenen Farbton handeln, kann dieser solide mit blauen Strandbildern kombiniert werden. Passt perfekt zusammen und macht gute Laune!

Eyecatcher gezielt einsetzen
Jede Wohnung verfügt über einen Eyecatcher. Manchmal ist es ein Sofa, ein anderes mal eine schöne Skulptur. Ein Bild kann ebenfalls das Interesse wecken. Der Student nutzt leere Bierflaschen als Eyecatcher. Ja, die Miete ist teuer. Dennoch spricht nichts dagegen, sich an einen Putzplan zu halten. Als Blickfang eignen sich viele Gegenstände. Urlaubserinnerungen wecken Emotionen und eignen sich hervorragend als Eyecatcher. Nun kommt es darauf an, den Gegenstand richtig zu platzieren. Eine Pflanze kann in der Mitte des Raumes stehen. Wenn jedoch ein Bild an der Wand beleuchtet wird, klaut es der Pflanze die Show. 

Wie kann ein Student seine Wohnung studentengerecht gestalten, ohne zu viel Geld auszugeben?
Pflanzen sind günstig und machen gute Laune. Indirekte Beleuchtung kann einen Gegenstand beleuchten, ohne aufdringlich zu wirken. Wie wäre es mit einem selbstgemalten Bild? Mit diesen Ideen kann jeder Student seine Immobilie studentengerecht verschönern. Die Miete wird sich dadurch
nicht erhöhen. Versprochen.