• WARNHOLZ Immobilien GmbH - Herzlich willkommen in unserem Blog -

    Herzlich willkommen in unserem Blog -

    Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

WARNHOLZ Immobilien GmbH Firmenblog

Glöck und Elche: Adventsmärkte am Hafen

29.11.2014

Auch wenn die in Hamburg lebenden Dänen, Schweden oder Norweger im Alltag nicht allzu sehr auftragen, sie leben in großer Zahl in Hamburg und haben sich gerade am Hafen das eine oder andere Denkmal in Form interessanter und typischer Kirchen gesetzt. Diese sind normalerweise schon nett, umso netter wird es aber, wenn Weihnachten naht und die Kirchen an den Wochenenden im Advent ihre Pforten zu Basaren der besonderen Art öffnen. 
Dass die Skandinavier gerne mal etwas Hochprozentiges trinken, ist bekannt. Und sie tun auch nicht so, als würde dies ausgerechnet zu Weihnachten bzw. davor, im Advent, so ganz anders sein. Manch Gebräu, an das man sich als Hamburger erst gewöhnen muss, hat man im Advent im Zuge eines solchen Basars kennen gelernt. Wer einmal an einem eisekalten Wintertag den von innen wärmenden Glöck probiert hat, weiß aber, wie die Skandinavier die langen, dunklen Winter doch recht heil überstehen. Glöck trinken, dazu etwas Deftiges essen, das ist das Geheimnis, das die Schweden oder Dänen gerne mit den Einwohnern von Hamburg teilen. 

Schnell noch ein Geschenk zu Weihnachten ergattern
Wer die niedlichen, eher schlichten Kirchen, die sich an den Michel, das Wahrzeichen von Hamburg, anlehnen, aufsucht, tut dies aber nicht nur, um den Advent auf skandinavische Art zu erleben. Die Basare, die die Kirchengemeinden abhalten, bieten auch die Möglichkeit, sich mit netten Geschenken für die Lieben zu bewaffnen. Manche Dinge, die man vielleicht nicht dringend braucht, die aber einfach hübsch sind, wechseln hier ihre Besitzer. Elche, klar, aber auch Sterne aus Holz, Socken aus dicker Wolle oder ein Minitannenbaum, es geht hier in Hafennähe sehr atmosphärisch zu und wem noch nicht nach Weihnachten war, der kann hier schon eine Mütze voll tanken. Advent, Advent, die Skandinavier sind auch dabei.

Ein Hauch des Commonwealth
Ein Stück näher noch am Michel, also sozusagen cheek to cheek, befindet sich die anglikanische Kirche, die nicht nur über das Jahr verteilt ihre Pforten für Besucher öffnet, sondern auch ein Fest für alle Sinne zum Advent veranstaltet. Wer die beeindruckende Kirche betritt, wird von allen möglichen Farben und Düften umhüllt, denn hier werden neben Büchern, Landkarten und Beatrix Potter Tassen auch wunderbare Gerichte kredenzt. An den leckeren Dal Gerichten und der Soup Mulligatawny merkt man als Besucher schnell, dass das Commonwealth noch nicht ganz vergessen ist. In der anglikanischen Kirche tritt man in eine ganz besondere Welt ein, die es leicht macht, sich auf Weihnachten einzustimmen. Merry X-Mas, noch schnell ein Buch oder etwas Kitschiges mitgenommen!