• WARNHOLZ Immobilien GmbH - Herzlich willkommen in unserem Blog -

    Herzlich willkommen in unserem Blog -

    Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

WARNHOLZ Immobilien GmbH Firmenblog

Putz- und Pflegetipps aus Omas Schatzkiste

26.07.2014

Haben Sie auch schon mal die Erfahrung gemacht, dass die Anwendung von chemischen Mitteln Zuhause erfolglos war? Egal, ob es dabei rund um die Pflege von Gegenständen in der Wohnung, im Haus und Garten oder um den Hausputz ging? Dann greifen Sie doch einfach mal in die Trickkiste aus Omas Zeiten. Dort verbergen sich viele Mittelchen, mit denen Sie Ihre Wohnung und den Garten effektiv sauber bekommen.

Verschiedene Arten von Fußböden im Haus reinigen

Haben bislang sämtliche Reinigungsmittel, die Sie für Ihren Fußboden im Haus gekauft haben, versagt? Dann wird es höchste Zeit, Ihren Boden in der Wohnung wirkungsvoll zu reinigen.
Um schwarze Flecken auf glatten Bodenoberflächen in Ihrem Zuhause zu entfernen, benötigen Sie ein Putztuch und ein paar Tropfen Spiritus. Damit behandeln Sie vor der Fußbodenreinigung die betroffene Stelle. Ist das geschafft, bereiten Sie sich warmes Wasser vor. Fügen Sie diesem etwas Schmierseife bei und putzen damit Ihren Fußboden in der Wohnung. Die Schmierseife schont den Boden oberflächlich vor Schrammen. Glänzende Fußböden erhalten Sie durch die Reinigung mit Wasser und Weichspüler. Gehen Sie damit über alle sauberen Böden im Haus. Ein kleiner Tipp: Wasser mit Weichspüler eignet sich auch gut für alle glatten Oberflächen in Ihrem Zuhause.
PVC-Böden werden von Vermietern gerne in der Wohnung verwendet. Sie sind kostengünstig und schnell verlegt. Aber auch dieser Boden verlangt eine gute Pflege. Zunächst sollten Sie die Verschmutzungen mit einer Seifenlauge reinigen. Damit diese Bodenart nicht porös wird, können Sie ihn nach jeder zweiten Reinigung mit einer Essig und Öl-Mischung behandeln. Glanzvoll wird Linoleumboden, wenn Sie Milch und Wasser zu gleichen Teilen vermischen und damit die Räume im Haus putzen.
Möchten Sie Holzfußböden in Ihrem Zuhause richtig pflegen, sollten Sie diese mit schwarzem, kaltem Tee reinigen. Durch diese Pflege bleibt das Holz länger schöner. Unschöne Kratzspuren können Sie auf solch einem Boden effektiv mit Stahlwolle entfernen. Tränken Sie diese in Bohnerwachs ein und behandeln Sie damit die betroffenen Stellen. Durch die kleinen Tricks steht Ihnen für ein strahlendes Zuhause nichts mehr im Wege.

Wäsche waschen und bügeln

Wäschewaschen und bügeln gehört mit auf den Haushaltsplan. Leider ist es nicht immer einfach Zuhause selber Flecken und Verfärbungen aus Kleidungsstücken zu entfernen. Oder beim Bügeln alle Falten raus zu bekommen. Aber auch solche Dinge können auf einfache Art und Weise behoben werden. Wichtig ist nur, dass Sie darauf achten, um welche Art von Wäsche es sich handelt. Kochwäsche beispielsweise bekommt nach einiger Zeit einen grauen Schimmer. Dem können Sie entgegensetzten, indem Sie Eierschalen in einem Kissenbezug aus Leinen einwickeln. Den Bezug fügen Sie Ihrer Wäsche bei und lassen die Maschine wie gewohnt durchlaufen. Starke Verschmutzungen sollten Sie vorweg in heißem Wasser einweichen. Das allerdings ist nicht bei Buntwäsche zu empfehlen. Um die Farbintensität bei Buntwäsche zu erhalten, hilft es dem Spülwasser eine Portion Zucker beizufügen. Sind Farben verlaufen, können Sie dies mit Essig wieder ausbessern. Hierzu müssen Sie die Kleidung allerdings so lange in Essig waschen, bis die Farbe wieder klar erkennbar ist. Essig hilft auch gegen Schweißgeruch. Legen Sie dazu das Oberteil vor dem Waschen für 15 Minuten in warmes Essigwasser. Trocknen Sie Ihre Wäsche, wenn möglich, an der Luft, im Garten.

Gewaschene Wäsche muss auch gebügelt werden. Ein angenehmer Ort dazu, ist im Sommer, der Garten oder in der Wohnung der Balkon. Damit Knitterfalten gleichmäßig ausgebügelt werden, sollten Sie Ihr Bügeleisen warm werden lassen. Sortieren Sie sich Ihre Bügelwäsche so, dass Sie mit Teilen beginnen, die mit niedriger Temperatur gebügelt werden. So ersparen Sie sich das Abkühlen vom Bügeleisen. Die Wäsche wird mit Hilfe von einem silbernen Bügelbrettbezug schneller glatter. Da das Silber die Wärme vom Bügeleisen zurückwirft. Auch Bügeldampf ist sinnvoll einzusetzen. Es schont die Kleidung und hilft Knitterfalten aus der Kleidung zu bekommen.
Damit Ihr Bügeleisen lange Zeit hält und Ihre Wäsche faltenfrei bügelt, sollten Sie es gut pflegen. Eine Kalkablagerung bei Dampfbügeleisen können Sie verhindern, indem Sie nur destilliertes Wasser verwenden. Außerdem können Sie es regelmäßig mit Bienenwachs einreiben. Machen Sie das im warmen Zustand und verteilen Sie das Wachs mit einem Baumwolltuch.

Gebrauchsgegenstände im Haus und Garten mit natürlichen Mitteln pflegen

Gepflegte Gegenstände für Ihr Zuhause sind Ihnen wichtig, aber nicht immer lassen sich diese wirkungsvoll reinigen? Ganz gleich, ob es sich dabei um Möbel oder andere diverse Gegenstände in Ihrer Wohnung oder in Ihrem Haus und Garten handelt. Hier können natürliche Mittel, die fast immer Zuhause zu finden sind, Abhilfe schaffen. Haben Sie beispielsweise frische Flecken auf Ihren Polstermöbeln, sollten Sie diese sofort mit Salz behandeln und einwirken lassen. Danach einfach abbürsten. Stärkere Verschmutzungen lassen sich durch Rasiercreme bestens entfernen. Verwenden Sie im Haus oder Garten Übertöpfe aus Ton und sind diese mit Kalk übersät? Dann behandeln Sie den abgesetzten Kalk mit Speiseöl. Haben Sie in der Wohnung oder im Garten Aschenbecher im Gebrauch und riechen diese stark? Dann verwenden Sie zur Reinigung Essigwasser und der Geruch ist schnell verschwunden.