• WARNHOLZ Immobilien GmbH - Herzlich willkommen in unserem Blog -

    Herzlich willkommen in unserem Blog -

    Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

WARNHOLZ Immobilien GmbH Firmenblog

Solarenergie minus Sonne ergibt trotzdem Strom sparen

11.03.2014

Solarenergie minus Sonne ergibt trotzdem Strom sparen

Warmwasserbereitung und Heizung verbrauchen rund 90 Prozent des Energieverbrauchs eines Haushaltes. Bei steigenden Energiepreisen wurden staatlich geförderte Solaranlagen in den letzten Jahren daher immer beliebter. Aber wie ist das eigentlich mit der Stromerzeugung, wenn die Sonne fehlt? 

Dann kommen Batterien zum Einsatz, die den selbst produzierten Strom im Keller zwischenspeichern: Seit Mai 2013 gibt es ein neues Förderprogramm für Solarstrom-Speicher, womit Besitzer von Solaranlagen noch stärker auf den Eigenverbrauch setzen können. Aber Achtung: Die Finanzspritze gilt nur für neu errichtete Photovoltaik-Anlagen mit Solarstom-Speicher sowie nachträglich installierte Solarstrom-Speicher für bestehende Anlagen, sofern die Paneele nach dem 31. Dezember 2012 in Betrieb genommen wurde.