• WARNHOLZ Immobilien GmbH - Immobilien auf Mallorca finden Sie bei uns -

    Immobilien auf Mallorca finden Sie bei uns -

    Ihr Mallorca-Immobilienmakler gibt Tipps!

Hallo Subtropen! Das Klima auf Mallorca | Fast acht Sonnenstunden locken Sommerfans ganzjährig auf die Baleareninsel

Hach, was wäre das herrlich. Jeden Tag Sonne. Jeden Tag Sommer. Jeden Tag Strand. Nach knapp zwei Flugstunden wird dieser Traum für viele Deutsche wahr, denn Mallorca lockt als beliebteste Sonneninsel jedes Jahr viele Millionen Menschen an. Doch welches Wetter darf man übers Jahr eigentlich erwarten?

Es klingt fantastisch – und das ist es auch: Mallorca besitzt tatsächlich subtropisches Klima. In Zahlen bedeutet das durchschnittlich exakt 7,9 Stundenstunden pro Tag. Die durchschnittliche Niederschlagsmenge ist klar von der Region abhängig. Während im Süden nur 400 Millimeter Niederschlag fällt, sind es im Norden sogar 1400. 

Überhaupt präsentiert sich der Süden meist etwas wärmer als der Norden, der auch meist von einem leichten, im Sommer besonders angenehmen, Wind umweht wird. Die Winter sind insgesamt sehr kurz und durch eine milde und feuchte Wetterlage geprägt. Einen wirklichen Winter in diesem Sinne gibt es deshalb auf Mallorca nicht. Zwar können nachts auch hier die Temperaturen mal bis zum Gefrierpunkt sinken; tagsüber wird es dafür aber auch im Februar schon 15 Grad. Insbesondere Sportler freuen sich über die gemäßigten und für den Sport perfekt geeigneten Temperaturen.

Schnee auf Mallorca: Selten aber möglich

Schnee gibt es auf Mallorca höchst selten. Wenn überhaupt, dann zeigen sich die Gebirge hin und wieder schneebedeckt. Wenn es in Deutschland bitterkalt ist, zeigt sich Mallorca von einer ungewöhnlichen und besonders schönen Seite. Denn gerade im Dezember und Januar erhält die calmes Einzug. Der kleine Sommer sorgt dafür, dass schon Ende Januar die Mandelblüte einsetzt. Die im Sommer so ausgetrocknete Landschaft zeigt sich dann von einer ganz anderen Seite. Gerade außerhalb der Saison kann ein Besuch der Sonneninsel deshalb äußerst schön sein. 

Wer sommerliche Temperaturen wünscht, der hat zwischen April und Oktober die besten Aussichten. Schon im Frühling erreicht das Thermometer auf Mallorca gerne mal 25 Grad am Tag, wobei die Nächte dann noch relativ frisch sind. 

Sonnengarantie zwischen Juni und August

Wer es ganz besonders heiß mag, der kommt natürlich im Juli und August auf die Insel, wo Temperaturen über 40 Grad herrschen. Aber Achtung: Spätestens im September kann es auf Mallorca sehr regenreich und stürmisch werden. Der Oktober ist der niederschlagreichste Monat, in dem es nicht selten zu Überschwemmungen kommt. Das ist also der einzige Monat, wo sich auf Mallorca tatsächlich ein Regenschirm lohnt.

Ansonsten gilt: Stress aus. Sonne an!

Die Immobilienmakler der WARNHOLZ Immobilien GmbH stehen Ihnen auch gerne zur Verfügung, damit Sie Ihre Sonnen-Immobilie schnell finden.