• WARNHOLZ Immobilien GmbH - Herzlich willkommen in unserem Blog -

    Herzlich willkommen in unserem Blog -

    Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

WARNHOLZ Immobilien GmbH Firmenblog

Alte und neue Attraktionen am Wasser - Fischmarkt und Hafencity

10.09.2014

Hamburg hat alte und neue Attraktionen, umso besser, wenn diese nah beieinander liegen, von den Besuchern der Stadt - oder auch den Einheimischen - in einem Rutsch "erledigt" werden können. Die neue Hafencity mit ihrer dynamischen Entwicklung ist wunderbar nah am Fischmarkt, der zu Recht zu den Basics der Sehenswürdigkeiten gehört.

Hamburg und der Fischmarkt, das ist eine alte, typische und gewachsene Geschichte. Wer die Wohnungen am Fischmarkt von außen betrachtet, empfindet schon so etwas wie Neid, denn alte Häuser aus der Gründerzeit verbinden sich hier mit einem der schönste Blicke auf Schiffe, die Fischauktionshalle und eben am Sonntag den Fischmarkt. Neben diesen teilweise sehr großen Wohnungen aus der Zeit um 1910 finden sich am Fischmarkt auch neuere Blöcke mit Wohnungen, die Terrassen oder Riesenbalkone aufweisen und die von der Stadt Hamburg den weniger Betuchten zur Verfügung gestellt werden - SAGA Wohnungen. Authentisch wohnen, das ist hier sicher keine Übertreibung.

Hamburg und der Fischmarkt - geht es noch typischer?

Auch wenn man keine begehrlichen Blicke auf die Wohnungen rund um den Fischmarkt wirft, weil man aus Bremen, Stuttgart oder Danzig hier zu Besuch ist, ist der Fischmarkt etwas, das wohl im jedem Reiseführer steht und das zu den absoluten Highlights eines auf Spaß und viel Bier ausgelegten Wochenendes gehört. Manch einer wartet geradezu darauf, dass es endlich 5 Uhr ist, verbringt die Zeit bis dahin mit dem Schlürfen von Cocktails oder dem Leeren von Bierflaschen. Dementsprechend findet dann auch eine Art Zweischichtensystem auf dem Fischmarkt statt. Von 5 bis 10 Uhr etwa ist die Hauptklientel eine recht feucht-fröhliche, viele Touristen, die nicht ganz ernsthaft den Ständen ihre Aufmerksamkeit widmen. Danach kommt die nächste Schicht, die der ernsthaften Shopper.

Sunday Shopping - auf dem Fischmarkt schon immer möglich

Für viele Einwohner von Hamburg mit Blick aufs Budget kommt ab 10 Uhr die große Chance, ordentlich Geld zu sparen und kistenweise Orangen, Erdbeeren mit nach Hause zu nehmen. Auch wechselt manche Palme - mit oder ohne Vogelspinne - zu einem Spottpreis den Besitzer und so füllt sich die U-Bahnstation Landungsbrücken am Sonntag Vormittag gerne mit Menschen, die nach einem ganz normalen Einkauf aussehen - und so ist es ja auch. Den Fischmarkt, der zwar kaum mehr Fische aufweist, aber umso mehr Obst und Gemüse, nutzt man gerne, um den Wochenvorrat locker zu decken. Die nur wenige Hundert Meter entfernt liegende Hafencity hat ein ganz anderes Flair; hier kann man zwar auch shoppen, muss aber schon ein wenig mehr an Kleingeld mitbringen.

Hamburg Hafencity - ein Land für Entdecker

Hamburg Hafencity, da sieht wohl jeder sofort gigantische Preise für Wohnungen vor sich, Wohnungen, die allerdings sehr viel Charme haben und einen Superblick auf Schiffe, das glitzernde Wasser und Terrassen, die schon die Namen von Entdeckern wie Magellan tragen. Wohnungen in der Hafencity von Hamburg, ein Traum, der dies auch meistens bleiben wird. Aber man darf ja träumen und neben den Wohnungen in der Hafencity sind so viele andere Dinge spannend und im Wandel, dass ein Besuch der Hafencity immer lohnt, nicht nur am Sonntag. Hafencity und Fischmarkt, Kontraste, aber auch manche Gemeinsamkeit.