• WARNHOLZ Immobilien GmbH -

DIE HANSESTADT HAMBURG AUS DER SICHT EINES IMMOBILIENMAKLERS - HERZLICH WILLKOMMEN BEI DER WARNHOLZ IMMOBILIEN GMBH

Altstadt, ein Schloss und viel Grün: Bergedorf

10.10.2014

Von Bergedorf schwärmen viele und das sind nicht nur die dort lebenden Menschen. Bergedorf ist ein wenig "ab vom Schuss" - und genau darum auch so ein Ausnahmestadtteil.

In Bergedorf kann man sehr gut sehen, wie sich Groß-Hamburg entwickelt hat. Vor seiner Eingemeindung war dieser Stadtteil etwas völlig Eigenständiges und dies merkt man auch heute noch an vielen Stellen. Natürlich hat dieser Stadtteil auch allerhand Neues hinzu gewonnen, Siedlungen mit Wohnungen, die vielleicht nicht so übermäßig originell sind und eigentlich überall sein könnten. Aber gut, diese Wohnungen sind nötig, um dem Ansturm auf Bergedorf und dessen Immobilienmarkt gerecht zu werden. Und neben den, aus den Siebzigerjahren stammenden Wohnungen, findet sich hier manches Kleinod, das so typisch für den Stadtteil ist. Wo sonst kann man in Hamburg schon von einer kleinen Anhöhe aus sehnsuchtsvoll in die Ferne blicken?

Das Herzstück - das Bergedorfer Schloss

Die Immobilien, die man in Bergedorf findet, sind wunderbar vielseitig und reichen von der netten Villa bis zu Wohnungen im alten Kern der Stadt. Wenn man das Glück hat, eine der Wohnungen in der Nähe des Schlosses zu ergattern, kann man sich schon wie in einem Märchen fühlen. Überhaupt ist das Schloss etwas Markantes, für diesen Stadtteil Besonderes, auf das man hier auch wirklich stolz ist. Ehrenamtler bringen allerhand Aktivitäten zustande, die immer wieder zeigen, dass das Schloss kein Relikt aus einer anderen Zeit ist, sondern ganz klar auch zum modernen Bergedorf gehört. Wer im Schlosspark verweilt und hier passt der Ausdruck, tritt dennoch eine Art Zeitreise an, in bessere, heilere Zeiten. Wer dies jeden Tag erleben möchte, soll doch gerne hierher ziehen!

Jazz im Hinterhof

Die Altstadt, die ganz nah am Bahnhof gelegen ist, ist ebenfalls besonders und bietet wunderbare Erlebnisse, wenn man sich ein wenig Zeit zum Stromern nimmt. So kann es passieren, dass man sich plötzlich in einem Hinterhof von außen ganz moderner Immobilien wieder findet, in dem eine nostalgische Kneipe das nächste Jazzkonzert annonciert. Auch andere schöne Sachen finden sich in der Altstadt, wie Italiener in altem Gemäuer mit molto Ambiente. Die Immobilien in der Altstadt sind begehrt, aber auch erstaunlich preisgünstig, wenn man die Lage bedenkt. Wer sich hier für Immobilien interessiert, Wohnungen im alten Kern oder etwas Nettes weiter draußen, kann sich an der Vielfalt erfreuen. Wählen Sie aus, Bergedorf bietet alles und das in ruhiger, idyllischer Lage. Und wem nach Natur zumute ist, der begibt sich in die Boberger Dünen oder fährt hinaus in den Sachsenwald. Lebensqualität pur!