• WARNHOLZ Immobilien GmbH -

DIE HANSESTADT HAMBURG AUS DER SICHT EINES IMMOBILIENMAKLERS - HERZLICH WILLKOMMEN BEI DER WARNHOLZ IMMOBILIEN GMBH

Von edel bis dörflich: Eimsbüttel

22.05.2014

Hamburg Eimsbüttel ist zunächst eine administrative Größe, aber hinter dieser verbirgt sich ein Stadtteil, der sich durch größtmöglichen Variantenreichtum auszeichnet. Hier findet man alles, von lauschigen Ecken bis zu schicken Gründerzeitvillen am Kanal, von daher ist Eimsbüttel einer der beliebtesten Stadtteile im Citybereich.

Es soll Menschen geben, für die kommt nichts anderes als Eimsbüttel in Frage, wenn sie eine Wohnung suchen. Ein wenig differenzierter könnte man Eimsbüttel aber betrachten, denn dieser Stadtteil weist sehr unterschiedliche Teile auf und logischer Weise auch Immobilien sehr unterschiedlicher Größe und Ausstattung. Von der City aus fängt Eimsbüttel aber schon recht viel versprechend an. In der Bismarckstraße und ihren Seitenstraßen, zusammen auch als "Generalsviertel" bekannt, kann man sehr große Wohnungen finden, die den vollen Charme des Altbaus entwickeln. Stuck an den Decken und im Treppenhaus, hohe Wände, Parkett und auch der eine oder andere Wintergarten können hier bewundert werden. Klar ist diese Ecke äußerst beliebt, und so finden sich gut verdienende Menschen gerne in dieser smarten Gegend ein.

Schick wie Hamburg Eppendorf - nur gemütlicher

In der Bismarckstraße und erst recht in den Straßen um die Osterstraße herum kann man aber auch gut ein Phänomen beobachten, das wohl typisch für Eimsbüttel ist. Es ist einfach ruhiger, familiärer, sehr viel weniger auf Show ausgerichtet als Eppendorf. In Eimsbüttel geht es fast wie auf dem Dorf zu, man liebt seine kleinen Läden mit Milch und Brötchen, die Dekoläden haben auch eher einen bodenständigen Charme, alles ist irgend wie schlichter und behaglicher. Die Immobilien, die im hinteren Teil Eimsbüttels zu finden sind, sind vielleicht nicht so imposant wie die weiter vorne, aber sie umgeben ihre Bewohner aufs Angenehmste. Hier entsteht schnell eine Art Kiezatmosphäre, die Wohnung wird gerne zu einem "Klönschnack" verlassen. Kurz: Eimsbüttel ist wie ein nettes Dorf.

Richtung Hagenbeck - Idylle pur

Kurz bevor Eimsbüttel endet, kann man schon ahnen, dass der Tierpark nicht weit ist. Namen wie Brehmweg deuten schon Tierisches an, und wenn man etwas sensibel ist, verspürt man auch einen Cut. Ab hier wird es wirklich sehr ruhig und durchaus idyllisch. Der Elsa-Rauch Platz stellt den letzten urbanen Posten dar. Hier findet ein extrem beliebter Flohmarkt statt, hier sitzt aber auch Gott und die Welt tagsüber beim selbst gebackenen Kuchen. Sich wie auf einem netten Dorf zu fühlen und dennoch in 10 Minuten per U-Bahn in der Innenstadt zu sein, das hat was. Ergo sind die Preise für eine Wohnung in diesem Teil von Hamburg, ob Eigentum oder zur Miete, recht hoch. Dieser Charme fordert eben seinen Tribut.

Immobilien zu Spitzenpreisen

Auch in diesem urbanen Teil von Hamburg kann man die übliche Entwicklung beobachten: Einst war gerade das hintere Eimsbüttel recht günstig, da eher kleinbürgerlich. Heute ist eine Wohnung im Heussweg eine Sache, die man auch als Yuppie unbedingt anstrebt. Die Preise für Immobilien in diesem Teil von Hamburg gehören zu den höchsten, und manch alt eingesessener Eimsbüttler staunt nur über die neuen Cafés, die von exotisch bis cool reichen. Gentrifizierung, da ist sie wieder, aber hier nimmt sie wirklich eine sehr freundliche Form an.