• WARNHOLZ Immobilien GmbH - Immobilien in Hamburg - Unser Tagebuch gibt Einblicke in

    Immobilien in Hamburg - Unser Tagebuch gibt Einblicke in

    Themen und Erlebnisse rund um den Immobilienmarkt

Immobilien in Hamburg - Unser Tagebuch rund um den Hamburger Immobilienmarkt

Netzwerken im Süden: EXPO REAL war voller Erfolg

10.10.2014

Die größte B2B-Immobilienmesse Europas präsentierte sich in bestem Licht – der FLOWFACT Award begleitet uns nach Hause.

Reflektieren, Ideen und Inspirationen sammeln, Kollegen wiedertreffen, sich austauschen und ganz viel netzwerken: Die EXPO REAL ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im Jahreskalender vieler Immobilienmakler – zu Recht, denn die B2B-Immobilienmesse ist die größte ihrer Art in Europa und lockt auch über die Grenzen des Kontinents hinaus Besucher an.

Englisch, Polnisch, Italienisch – es waren viele Sprachen, die mir Anfang dieser Woche wortwörtlich um die Ohren geflogen sind. Ein riesiges Stimmengewirr durchzog die Messehallen in München, die sich für ihre Gäste der EXPO REAL besonders schick gemacht hatten. Überhaupt war hier alles sehr schick, gepflegt und ganz wie es sich für München gehört: bayrisch! Eine Brezel als typische Begrüßung – ein aufmerksames Zeichen und ein leckerer Auftakt.

Doch nicht nur kulinarisch gab es einiges zu entdecken. An vielen Ständen präsentierten sich Makler, Banken, Institute und sogar ganze Städte, um für sich und den eigenen Standort zu werben. Besonders interessant waren dabei technische Innovationen im Immobilienbereich. Gerade die Gebäudesteuerungstechnik fördert derzeit fantastische Neuerungen in Immobilien zutage, die den Alltag ihrer Bewohner massiv verändern können. Das ist auch für unsere tägliche Arbeit von Nutzen. Warum also nicht ein bisschen fortbilden?

Besonders lange durfte man sich jedoch nicht an einem Stand aufhalten. Die Gefahr, dass man zu viel von den restlichen Messeständen verpasst, war aufgrund der Menge an Ausstellern einfach zu groß. Wir wollten uns diese Vielfalt natürlich nicht entgehen lassen und konnten so einen facettenreichen Einblick in verschiedenste Bereiche gewinnen.

Was bleibt: Eine gute Erinnerung an eine hervorragend besuchte Messe mit einem perfekt zusammengestellten Aussteller-Portfolio. Und natürlich: Der FLOWFACT Award Titanum, den mein Kollege Markus Kranig und ich mit nach Hause nehmen durften. Übrigens wurde damit unser Blogkonzept ausgezeichnet, wie Sie es genau in dieser Sekunde lesen.

Liebe EXPO REAL – wir kommen garantiert wieder!

Ihr
Christopher Warnholz