• WARNHOLZ Immobilien GmbH - Immobilien für Studenten & Wohngemeinschaften

    Immobilien für Studenten & Wohngemeinschaften

Unser Blog für Studenten und Wohngemeinschaften

Student in der Falle

Eine gute Studenten-Wohnung zu bekommen ist nicht leicht: Dies gilt umso mehr wenn der Student aus dem Ausland kommt. Die Wohnung kann schließlich nur im Internet angesehen werden. In unserem Fall hatte der Student nicht an einen Immobilienmakler, sondern unwissentlich einen unseriösen Betrüger kontaktiert. Wir konnten dem armen Austauschstudenten aber in letzter Minute helfen.

Der Austauschstudent: Ein unglücklicher Zeitgenosse

Vor kurzer Zeit bekamen wir einen Anruf von einer besorgten Familie, welche einen Austauschstudenten an einen Immobilienmakler vermitteln wollte. Die am Telefon geschilderte Geschichte erwies sich als unglaublich, aber dennoch wahr. Ein Austauschstudent wollte sein Studium in Deutschland aufnehmen und mietete bereits Wochen im Voraus eine Wohnung. Nach unterzeichnetem Mietvertrag reiste der junge Mann an und übergab in der Nähe der vermeintlichen Immobilie die Kaution in Höhe von 800 Euro. Nach Erhalt des Schlüssels freute sich der erschöpfte Student endlich in seine Immobilie einziehen zu können. Leider stellte er mit Unbehagen fest, dass der Schlüssel nicht ins Schloss passte. Nach einem kurzen Klingeln wurde ihm die Tür von einer verdutzten Hausfrau geöffnet, welche die Situation kaum fassen konnte. Nachdem der junge Mann seine Situation in gebrochenem Deutsch erklärt hatte, wurde nicht nur die Polizei verständigt, sondern auch ein Kaffee angeboten. Der Student der Sozialwissenschaften hatte in seinem großen Pech doch noch Glück auf eine solch freundliche Familie zu treffen, die ihm mit Rat und Tat zur Seite stand.

Der Immobilienmakler sichert eine einwandfreie Studenten-Wohnung

Wer ein Zimmer in einer Immobilie sucht, sollte sich absichern und auf einen professionellen Immobilienmakler vertrauen. Ansonsten könnte es dem nächsten Studenten ebenso ergehen wie in der oben geschilderten Geschichte. Zum Glück hat sich die Familie der vermeintlichen Studenten-Wohnung direkt an uns gewendet. Als Immobilienmakler konnten wir dem Studenten glücklicherweise noch am gleichen Tag ein Zimmer in einer Immobilie anbieten. Weil der junge Herr sowieso schon mit Pech überhäuft war, verzichteten wir in diesem Fall sogar auf unsere Provision. Wer eine Studenten-Wohnung sucht, sollte auf unsere langjährigen Erfahrungswerte, Qualifikationen und unsere regionalen Netzwerke vertrauen. Schließlich können wir Ihnen genau sagen, an welchen Plätzen sich die besten Studenten-Wohnungen befinden. In diesem Fall hatte der junge Mann noch einmal Glück: Beim nächsten Mal vielleicht nicht!