• WARNHOLZ Immobilien GmbH -

DIE HANSESTADT HAMBURG AUS DER SICHT EINES IMMOBILIENMAKLERS - HERZLICH WILLKOMMEN BEI DER WARNHOLZ IMMOBILIEN GMBH

Nicht nur Shopping: die Gegend um den Rathausmarkt

10.07.2014

Es scheint so etwas wie eine Lemming-artige Bewegung von Touristen und City-Besuchern zu geben, die sich stets vom Rathaus abwenden und sich je nach Geldbeutel der Mönckebergstraße oder dem Jungfernstieg bzw. seinen Seitenstraßen wenden. Dies ist schade, denn gerade der alte Kern, der hinter dem Rathaus liegt, ist sehr interessant, auch in historischer Hinsicht.

Um seinen Horizont bezüglich des in der City Vorhandenen zu erweitern, sollte man zunächst mit dem Innnenhof des Rathauses anfangen. Das klingt banal, nach "kennt doch jeder", aber genau das trifft sogar auf Hamburger der vierten Generation nicht unbedingt zu. Den Rathausmarkt als Teil der Innenstadt, den kennt man, dort sind Imbissbuden, im Winter findet ein Adventsmarkt statt. Aber an den Löwen vorbei direkt in den Innenhof oder auch ins Rathausfoyer hinein gehen? Dies steht nicht auf jeder Agenda. Dabei ist dieser Innenhof ein Traum, man wähnt sich in Italien, nicht in der Innenstadt von Hamburg, das ist auch so intendiert. Der riesige Brunnen in der Mitte mit seinen Figuren ist ein Highlight, das Café trotz der happigen Preise auch. Lauschig, ganz und gar ungewöhnlich.

Hamburg kulinarisch: Vegetarisches und Bistrots in den Seitenstraßen

Wer sich in Richtung Hafen wendet, kommt schnell weg vom auf Shopping ausgerichteten Getümmel. Die schmalen Straßen rund um die Schomburger Straße sind eine gute Mischung aus Kulinarischem und Skurrilem. So findet man hier einen recht edlen Franzosen, diverse gute Italiener, eine Tapasbar, den Pub Finnegan´s Wake, aber auch Geschäfte, die Militaria oder Münzen feilhalten. Ebenso sind hier die typischen Kontore zu finden, Häuser, die ein wenig an die Kolonialzeit erinnern, eine historisch interessante Mischung wartet. Die Innenstadt von Hamburg bietet also deutlich mehr als Ketten und Boutiquen. Interessant ist hier der Aspekt des Wohnens. Wer hier eine Wohnung sucht, wird keine große Auswahl haben. Aber die Wohnung, die er finden könnte, wird immer Charme haben, kleine Fenster, ein Treppenhaus mit alten Kacheln. Hier ist Hamburg nicht modern, sondern gediegen.

Die Innenstadt reicht bis zum Hafen

Die Wahrnehmung, dass die Innenstadt nur ein kleines Areal ist, ist falsch. Auch die Straßen hinter der Ludwig-Erhard Straße bis zum Hafen gehören noch zur Innenstadt, wenn auch nicht postalisch. Aber da sie wirklich nur einen Steinwurf vom Rathausmarkt entfernt sind, sollte man unbedingt den niedlichen Straßen "Cremon" und "Deichstraße" einen Besuch abstatten. Einige kleine Pfade führen von der Deichstraße hinunter zum Fleet, wo man im Sommer draußen bretonisches Essen genießen kann. Ansonsten, klar, ist diese Ecke auch relativ touristisch, allein durch die Hafennähe, hat aber den Charme vergangener Tage.

Die Fleetinsel und der Großneumarkt - unbedingt sehenswert

Hamburg hat, wie andere Städte auch, "in" Stadtteile und solche, die es einmal waren. Der Großneumarkt ist ein bisschen in den Dornröschenschlaf versunken, umso besser für Menschen, die es ruhiger mögen. Sich dort an einem lauen Sommerabend von der Fleetinsel kommend beim Griechen einfinden, nicht weit entfernt vom Hafen, also mit Elbtuten versehen, das ist es. Hier kann man übrigens eine Wohnung für relativ wenig Geld mieten, denn vieles befindet sich in Saga-Hand. Eine Wohnung in Hafennähe, so geht es!