• WARNHOLZ Immobilien GmbH -

DIE HANSESTADT HAMBURG AUS DER SICHT EINES IMMOBILIENMAKLERS - HERZLICH WILLKOMMEN BEI DER WARNHOLZ IMMOBILIEN GMBH

Warum immer in den Szenevierteln wohnen?

21.08.2014

Der Wunsch, da zu wohnen, wo ordentlich was los ist, ist verständlich. Aber die Preise für Wohnungen in den so genannten Szenevierteln sind in den letzten Jahren in Hamburg enorm gestiegen. So stellt sich doch die Frage, ob hier nicht ein Umdenken sinnvoll wäre.

Wenn man ehrlich ist, ist an manchen Szenvierteln doch nichts mehr typisch oder atmosphärisch dicht. Ob man sich in Prenzlauerberg in Berlin oder in Hamburg im Schanzenviertel aufhält, ist fast schon egal. Wie schade! Das, was diese Viertel einmal ausgemacht hat, eine gute Mischung aus Jung und Alt, aus Arm und etwas weniger Arm, verkommt zu einem Gebräu, das vage austauschbar ist. Allerorten die gleichen Cafés mit ihren Sperrmüllmöbeln, die Gerichte gehören der Fusion Cuisine an. Warum sollte man dort wohnen wollen? Ausgehen reicht doch - sporadisch.

Auch in Hamburg: Immobilien zu stark überhöhten Preisen

Wer als Vermieter um den Hipness-Faktor seiner Wohnungen weiß, wird diesen auch nutzen wollen. Wer schick oder interessant wohnen will, soll eben dafür bezahlen, um sagen zu können, dass er dort wohnt, wo Hamburg am spannendsten ist. Allein - hat man bei diesen Wohnungen überhaupt noch die Mittel, um das volle Angebot zu nutzen?. Darum ist ein cleverer Schachzug der, gerade dort zu schauen, wo die Wohnungen noch günstig sind, und das gesparte Geld dann gern in den Szenevierteln auszugeben, hie und da.

Was spricht gegen Hamburg Bahrenfeld?

Die Bewegung, die teilweise nicht ganz freiwillig erfolgte, nämlich den Szenevierteln aufgrund der hohen Mieten den Rücken zu kehren, hat ein interessantes Phänomen hervor gebracht: Nicht wenige der zuvor nicht sehr beliebten Ecken locken plötzlich mit Dingen, die man gerne nutzt. Wohnungen in Hamm sind bezahlbar, und wer sich für diesen Stadtteil von Hamburg entscheidet, kann sich finanziell zurück lehnen. Immobilien müssen eben doch nicht teuer sein, es reicht, wenn sie schön im Grünen liegen. Wer den Horizont erweitert, kann zudem manche Entdeckung machen. Hier eine alte Kirche, dort ein Park, in dem man wirklich relaxen kann, alles, nur nichts Hippes. Wunderbar!

Zugvögel - einmal anders

Wer mag, schaut sich einmal die Preise für ganz andere Immobilien an, also für Wohnungen in Lagen etwas außerhalb - und staunt. Warum sollte man nicht auch Lurup eine Chance geben? Wohnungen gibt es dort auch, viel Grün, eine lockere Nachbarschaft. Den Hype um Immobilien in Szenelagen nicht mitzumachen, bringt neben Ersparnissen auch ein Gefühl des Pionierdaseins. Ich habe Lurup/Horn/ Duhlsberg entdeckt. Immobilien nicht nur nach ihrer Lage zu beurteilen, sondern auch nach ihrem Charme, macht Sinn - vor allen Dingen in Hamburg!