• WARNHOLZ Immobilien GmbH -

DIE HANSESTADT HAMBURG AUS DER SICHT EINES IMMOBILIENMAKLERS - HERZLICH WILLKOMMEN BEI DER WARNHOLZ IMMOBILIEN GMBH

Arme Cousins - reiche Cousins, der Hafen bietet alles

14.08.2014

Der Hafen ist das Herzstück der Stadt Hamburg. Dennoch ist die Gegend um den Hafen von großer Buntheit und Vielfalt geprägt - von arm bis super reich ist alles dabei.

Natürlich kennt jeder die Hafencity, denn sie gehört sicher zu den meist erwähnten Ecken von Hamburg. Der Skandal um die Elbphilharmonie ist sicher auch jedem ein Begriff. Das Kreuzfahrterminal, die neue U-Bahn-Linie sowie das Theater mit dem Musical ,,Der König der Löwen'', hier passiert ständig einiges, was auch die Bewohner von Hamburg stark polarisiert. Für die meisten Touristen jedoch, gehört die Hafencity aber zu den "must sees". Ein Grund, die Hafencity aufzusuchen, ist für alle, Touristen wie Hamburger, sicher das Gruseln, das einen beschleicht, wenn man sich die Preise für Immobilien in der Hafencity ansieht. London oder Tokio, aber gut, so viel Hafenflair und Internationales hat eben in Hamburg seinen Preis. Dass man von der Hafencity aus sofort in der Innenstadt von Hamburg ist, macht diesen Stadtteil noch einmal so besonders. Wellenschlag, aber Shopping in greifbarer Nähe, solche Immobilien sind beliebt.

Eine schöne Ergänzung der Innenstadt

Für viele Menschen in Hamburg ist die Hafencity auch so etwas wie eine ganz neue Stadt, die sich nach und nach entwickelt. Neben tollen Panoramablicken, diversen Museen hat man hier alles und eigentlich müsste auch niemand, der in der Hafencity wohnt, in die Innenstadt von Hamburg ausweichen. In puncto Immobilien gilt: Ein Haus wird man hier selten bewohnen, die Wohnungen allein sind ja schon teuer genug. Aber der Blick auf ein Haus, in dem sich diese neuen Wohnungen mit Terrassen und schon einmal einem Garten auf dem Dach befinden, ist schon etwas, das Begehrlichkeiten weckt. Die Hafencity ist ein spezieller Ort, der Fernweh weckt. Dagegen wären Immobilien in anderen Lagen, also zum Beispiel ein Haus an der Alster, auch mit Garten, einfach nur brav. Dieser neue Stadtteil setzt also auch neue Maßstäbe bezüglich der Wohnungen, der Art, wie man wohnen möchte.

Haus mit Garten contra Knoblauchdüfte

Das direkt neben der Hafencity, also auch nah der Alster gelegene gelegene Portugiesenviertel stellt als Teil der Innenstadt einen interessanten Kontrast zur City dar. Dieses Viertel war früher eine klassische arme-Leute-Gegend von Hamburg. Auch heute noch sind die Wohnungen klein, obwohl es auch manches Haus gibt, in dem aus zwei Wohnungen mittels Wendeltreppe eine neue Art Immobilien entstand. Die Wohnungen hier, in der Nähe der Alster, der Innenstadt und der Fleete, sind begehrt und von arme-Leute-Milieu kann kaum mehr die Rede sein. Die Nähe zur Alster und Innenstadt, die Lage direkt am Hafen, solche Wohnungen sind top. Dabei ist noch fast jedes Haus in diesem Teil der Innenstadt von außen etwas anders, Hamburg speziell. Dass hier an jeder Ecke ein Portugiese seine leckeren Gerichte anbietet, man wie in einem Garten nahe der Alster sitzt, macht das Flair perfekt. Ein Garten mitten in der City, so könnte er aussehen: Korbstühle, Terracottatöpfe.

Alster, Hafen, Innenstadt, das sind die Elemente, die Immobilien teuer werden lassen. Und wer sich hier nach Wohnungen umsieht, wird zwar nicht in Hafencity Dimensionen denken müssen, aber die Immobilien sind auch nicht günstig. Gerade Immobilien, mit Garten oder ohne Garten, Alster nah oder ferner der Alster, die man erwirbt, sind teuer. Wer die Hafencity nicht packt, kann aber immer noch auf Immobilien rund um die Karpfangerstaße ausweichen.

Ein Haus mit netten Leuten

Das Portugiesenviertel befindet sich im Wandel, aber es gibt auch noch manches Haus, in dem die alte Mischung vorherrscht, Studenten, Ausländer und Alteingesessene, die oft ein Haus zum Liebhaben zusammen bringen. Hier gilt noch Nachbarschaftlichkeit, man trifft sich im Garten hinter dem Haus oder plauscht im Treppenhaus. Die bunte Glitzerwelt der Alster und Innenstadt, der Wohnungen mit Garten auf dem Dach, lässt man hier außen vor. Alternativ, ein bisschen ruppig, so sieht man sich als "Alt-Portugiese".