• WARNHOLZ Immobilien GmbH - Immobilien in Hamburg - Unser Tagebuch gibt Einblicke in

    Immobilien in Hamburg - Unser Tagebuch gibt Einblicke in

    Themen und Erlebnisse rund um den Immobilienmarkt

Immobilien in Hamburg - Unser Tagebuch rund um den Hamburger Immobilienmarkt

Emotionen statt Sachlichkeit: Unsere Kunden-Story der Woche

24.07.2014

Der Preis muss stimmen! Die Marktwertanalyse verhilft zu realistischen Erwartungen beim Immobilienverkauf.

Allen unseren Kunden ist ihre Immobilie viel Wert. Finanziell wie emotional. Doch die vielen schönen Erinnerungen sorgen häufig dafür, dass bei der Festlegung des Verkaufspreises massive Fehler gemacht werden. Fehler, die sich auch nach der Behebung noch negativ auswirken können. Das beweist jetzt ein Fall unseres neuen Kunden aus Hamburg.

Glauben Sie mir: Es ist nicht so, dass wir Immobilienmakler unsere Kunden nicht verstehen würden. Es ist nur allzu menschlich, den Verkaufspreis der geliebten Immobilie auch nach emotionalen Kriterien zu bewerten. Die ganzen Erinnerungen müssen schließlich auch was Wert sein, oder? Nein, leider nicht! Ganz im Gegenteil: Sie können den Verkauf sogar verzögern! 

Ein selbstgebautes Carport mit viel Stellfläche, ein selbst aber doch professionell ausgebauter Speicher, ein hübscher und mit viel Schweiß angelegter Garten: All das sind sicherlich nette Verkaufsargumente – unser Kunde nahm diese Faktoren jedoch zum Anlass, mit einem viel zu hohen Verkaufspreis seiner Immobilie in den privaten Verkauf zu starten. Eine faktische Grundlage hatte dieser Preis nicht. Er war weder von einem Experten verifiziert, noch hat der Kunde sich den Immobilienmarkt in seiner direkten Umgebung angeschaut. 

Das Ergebnis war klar: der Verkauf gestaltete sich schleppend. Die wenigen Interessenten fragten bei der Besichtigung schnell nach dem Grund für den immensen Preis. Doch leider tat sich weder eine unterirdische Wellness-Landschaft auf, noch konnte sich der Balkon hydraulisch zur Sonne ausrichten. Kurzum: Unser Kunde hat hoch gestapelt – aber leider tief verloren.

Mitte Juni wandte er sich an uns und wollte mit uns völlig neu in den Verkauf starten. So weit. So gut. Wir haben uns sehr gefreut; obschon wir wussten, dass der Verkauf eines bereits auf dem Markt bekannten Objektes schwierig werden kann. Natürlich haben wir direkt eine ausführliche Marktwertanalyse gemacht und einen Preis ermittelt, der auf dem Markt Bestand haben kann. Aber: Durch das schnelle Vorpreschen des Kunden ist das Objekt inzwischen unter Haussuchern bekannt. Je länger es schon zu einem illusorischen Preis zum Verkauf stand, desto negativer wirkt sich das auf die Chancen für einen schnellen Verkauf aus.  

Deshalb merke: Der Wert einer Immobilie bemisst sich vor allem nach den Regeln des Marktes, der nicht zuletzt die Nachfrage und die Preise bestimmt. Das hat jetzt auch unser Kunden bemerkt und ärgert sich fürchterlich darüber, den Verkaufspreis so unwissend festgelegt zu haben. 
Wie schön, dass manche Geschichten trotzdem ein gutes Ende nehmen: Unser Kunde hat zwar viel Nerven und Schweiß verloren; nächste Woche steht aber der Notartermin zur Vertragsunterzeichnung an.
Na geht doch!

Ihr Immobilienmakler-Team
der WARNHOLZ Immobilien GmbH

P.S.:
Übrigens: Für die Erstellung einer Marktwertanalyse benötigen wir einen Grundbuchauszug, Grundrisse mit Wohnflächenberechnung (auch umbauter Raum), sowie einen Lageplan und Informationen über erfolgte Sanierungen. Gemischt mit regionaler Marktkenntnis kommen unsere Kunden so zu einem marktfähigen Preis. Probieren Sie´s aus!