• WARNHOLZ Immobilien GmbH -

DIE HANSESTADT HAMBURG AUS DER SICHT EINES IMMOBILIENMAKLERS - HERZLICH WILLKOMMEN BEI DER WARNHOLZ IMMOBILIEN GMBH

Typisch hamburgisch - was ist das?

07.08.2014

Es hat wohl jeder ein Bild von Hamburg und auch von den Hamburgern. Dies ist teilweise durch Filme oder Serien geprägt und auch teilweise aus realen Erfahrungen mit den Hamburgern entstanden. Dennoch: Die Stadt Hamburg ist so facettenreich, dass es den typischen Hamburger gar nicht geben kann, nur bestimmte Züge hier vielleicht dominanter sind als woanders.

Hamburg ist in Teilen grün und wer ein Haus mit Garten in Blankenese besitzt, zeichnet sich durch eine bestimmte Art zu leben aus. Ist das typisch? Wer morgens mit Blick auf die Elbe seinen Garten betritt, um dem Tuten der zur Nordsee fahrenden Schiffe zu lauschen, der lebt in Frieden und Komfort. Ein Hamburger, der in den Elbvororten lebt, versteht sich häufig als britisch im Geist, vielleicht, weil früher direkt vor seinem Haus die Prinz Hamlet nach England fuhr? Auf jeden Fall findet man in diesen Gegenden, die durch viel Grün, Haus und Garten als Norm für Immobilien, gekennzeichnet sind, einen Menschenschlag, der sich nicht unbedingt durch überschäumendes Temperament auszeichnet, eher durch Besonnenheit und ein merkantiles, vernünftiges Denken.

Wer ist denn nun der typische Hamburger?

Auf der Suche nach der Beantwortung der Frage, was denn nun typisch hamburgisch sei, muss man natürlich auch solche Ecken einbeziehen, in denen Menschen leben, die nicht unbedingt Haus und Garten besitzen und weder rund um die Alster leben noch in den erwähnten Elbvororten. Zum Beispiel ist ein Blick auf Gegenden wie Eimsbüttel, die eher von Wohnungen gekennzeichnet sind, auch interessant. Hier existieren alt eingesessene Eimsbüttler, die eher als kleinbürgerlich zu bezeichnen sind, neben neu zugezogenen, durchaus gut verdienenden Menschen. Was ist an Hamburg-Eimsbüttel also typisch für die Stadt? Schwer zu sagen, denn gerade in Hamburg-Eimsbüttel mit seinen Straßen mit Wohnungen eher kleinen Zuschnitts prallen Welten aufeinander, was sich gut an der Infrastruktur ablesen lässt. Fischhöker bestehen neben Orientläden und Geigenbaugeschäften, Bildungsbürgertum neben Kleinbürgerlichem.

Lebensfreude? Doch!

Wer vom Bild des unterkühlten, etwas blassen Hamburgers ausgeht, kann an diversen Stellen dieser Stadt vom genauen Gegenteil überzeugt werden. Auch wenn manche Ecken und damit auch die Immobilien dort noch als nicht so attraktiv wahrgenommen werden, boomt es sowohl im Osten der Stadt als auch im südlich der Elbe gelegenen Teil gewaltig. Und dies hat nicht zuletzt auch mit der dort vorhandenen multi-kulti Mischung zu tun, die Gegenden wie Hamm oder Wilhemsburg auszeichnen. Sind die Menschen, die aus der Türkei, aus Afghanistan oder Indien nach Hamburg ziehen, typische Hamburger? Auf eine Art sicher und sie bringen viel Lebendigkeit mit sich. Immobilien in den lange geschmähten Quartieren erleben wirklich eine Aufwertung, weil dort Hamburg weniger steif und bunter ist als an der Alster. Diese Ecken ziehen immer mehr Menschen an, für die die Alster nicht attraktiv ist. Alster, Innenstadt? Das wahre Hamburger Leben spielt sich ganz woanders ab!


Innenstadt, Hafencity, voll mit echten Hanseaten?

Die Innenstadt, also die Gegend um die Binnenalster bis hin zur Hafencity, ist ein Gebiet, das einige wohl sehr typische Züge trägt. Dennoch stimmt es nicht, dass in den teuren Wohnungen in der Hafencity nur echte Hanseaten wohnen würden, im Gegenteil. Die Hafencity, wie die Innenstadt insgesamt, weist sehr viele "Internationals" auf, Künstler, Architekten oder Wissenschaftler, die sich die Immobilien, wie Wohnungen mit Blick aufs Kreuzfahrtterminal, in der Innenstadt bzw. der Hafencity leisten können. Sind sie typisch, der russische Geiger, die amerikanische Balletttänzerin, der aus Schwaben stammende Stararchitekt? Gerade in der Hafencity mit ihren Immobilien voller Luxus kommen eine Art Neo Hamburger zusammen, die alles sind: weltoffen, weit gereist, aber auch sehr stolz auf sein Stück Hamburg, die Hafencity. Wer ist also der echte, der wahre Hamburger, der im Haus mit Garten an der Alster residierende, der in Wohnungen in Hamm bunt lebende Mensch? Sie alle sind Hamburger - auf ihre Art.